Auch Fortsetzungen von älteren Games wurden auf der Gamescom dieses Jahr vorgestellt. So auch die Fortsetzung von Dying Light, nämlich Dying Light 2 von Techland.

In Dying Light 2 spielt man 15 Jahre nachdem die Menschheit gegen einen Virus verloren hat. Der Virus tötet die Menschen nicht, sondern sie werden zu einer Art Zombie, welche Sonnenlicht nicht vertragen kann, verwandelt. Man spielt in einer post apokalyptischen Zeit, wo die Gebäude der Menschheit noch mehr oder minder stehen, aber die Weltordnungen nicht mehr wie in unserer Zeit existiert. In diesem Ganzen spielt man den Charakter Aiden Caldwell, einen infizierten Überlebenden. Aiden ist im Vergleich zu anderen sehr agil und hat sehr brutale Kampf-Skills.

DL2 ScreenE32019 1
Ingame Fight Footage; © Techland

In diesem Spiel gibt es zudem auch mehrere Gruppen, welche jeweils andere Ziele verfolgen; die einen, die sich eher vertragen und die, die sich auch gegenseitig meistens nicht ausstehen können. In dem Spielausschnitt, der uns gezeigt wurde, war Aiden in einer alten Stadt, anfangs in einer Bar. Dort war ein Treffen zwischen zwei Gruppen aus der Stadt mit dem Barbesitzer, welcher vermitteln sollte, weil das Wasser knapp wurde.

The City Panorama
Concept Art, Die Stadt; © Techland

Das entsprechende Pumpwerk war unter der Kontrolle des sogenannten Colonel. Das Pumpwerk, welchen umringt von Wasser ist, war umgebaut worden von ihm und seinem Gefolge, zu einer Burg mit Zugbrücke, damit man es wohl schwieriger einnehmen bzw. angreifen könnte.

Einen großen Unterschied bei Dying Light 2 zum ersten Teil ist, dass Aiden die meisten Entscheidungen nicht selbst trifft, sondern dir zwei oder mehr Handlungen/Antworten zur Auswahl stehen. Deine getroffene Entscheidungen können das Spiel auch nachhaltig verändern. Nicht nur das Einbinden des Spielers in Spielentscheidungen hat sich geändert, natürlich hat sich der Virus auch weiterentwickelt. So vertragen Infizierte keine UV-Strahlen, dadurch halten sich diese am Tage meist im Dunkeln auf.

DL2 ScreenE32019 2
Ingame Footage; © Techland


Deine getroffenen Entscheidungen in der Kampagne kannst du mit 2-4 Mitspielern direkt teilen über den Co-Op Multiplayer, den es geben wird. Dadurch wird es dir möglich mit anderen Spielern in deiner oder deren Welt zusammen zu spielen. Man kann also die gesamte Kampagne mit Mitspielern zusammen erleben.

Dying Light 2 soll im Frühling 2020 auf PC, PS4 sowie Xbox One veröffentlicht werden. Ein Verkaufspreis ist aktuell noch nicht bekannt.

Avatar-Foto

Verfasst von:

ITler des Vertrauens gefangen in der Simulation seines Lebens.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner