Die Gamescom startet traditionell auch in diesem Jahr mit der rund zweistündigen Opening Show, der Gamescom Opening Night Live 2024, dieses Jahr aus der Halle 8. Über 5000 Besucher:innen wurden dieses Jahr als Publikum geladen, sodass es dieses Jahr das größte Live-Opening der Gamescom Geschichte war. Gamescom Opening Night Live Urgestein Geoff Keighley moderierte auch dieses Jahr durch das Programm, an seiner Seite, League of Legends Ikone und belgische TV-Moderatorin, Eefje “Sjokz” Depoortere.
Keine Zeit zu lesen → die Kurzfassung: Release Termin für Sid Meier Civilization VII bestätigt: 11. Februar 2025 ; Ara History Untold erscheint am 24. September 2024; Borderlands 4 erscheint 2025; Call of Duty Black Ops 6 beeindruckte mit In-Game Szenen zur Mission “Most Wanted”; der Goat Simulator bekommt eine Remastered Version; aus den Federn von DONTNOD (Schöpfer von Life is Strange) erscheint 2025 “Lost Records – Bloom & Rage ; Dune Awakening und Monster Hunter Wilds erscheinen ebenso 2025 ; Indiana Jones and the Great Circles erscheint am 09. Dezember 2025 und Take Two Interaktiv arbeitet an “Mafia the Old Country”.
Viel Neues gab es dieses Mal nicht, da auch dieses Jahr bereits im Vorfeld einige Leaks im Internet kursierten – Gewissheit brachte die ONL dennoch. Ebenso wie letztes Jahr war die Gamescom Opening Night Live vollgepackt mit Trailern und Ankündigungen, welche im Vorfeld bereits durch Leaks teilweise an die Öffentlichkeit drangen.
Angefangen hat das Event mit der bekannten WORLD PREMIERE, mit Borderlands 4. Nachdem Gearbox von Take-Two Interactive dieses Jahr gekauft hatte, für 460 Millionen US-Dollar (Gameswirtschaft) veröffentlicht dieser nun den neuen Loot Shooter irgendwann im kommenden Jahr 2025. Es folgten beeindruckende In-Game Aufnahmen des neuen Call of Duty Teils, Black Ops 6, welches im Oktober 2024 erscheinen wird. Es wurden Einblicke in die Mission “Most Wanted” gegeben, mit den typischen Call of Duty Action Szenen, welche definitiv schön anzuschauen waren. Anschließend betrat der erste “Simulator” die Bühne, auf seine ganz eigene Art und Weise. Der Goat Simulator aus dem Haus “Coffe Stain North” bekommt ein Remaster, ja ein Remaster – die Ankündigung ist genauso verblüffend, wie der offizielle Announcement Trailer.
Des Weiteren trafen Spiele und Inhalte rund um das Roleplaygame “Persona”, dem aktuell am meisten gewhishlisteten Spiel auf Steam “Black Myth Wukong” sowie einem neuen Ableger der Dying-Light-Reihe “Dying Light: The Beast” auf Resonanz im Publikum vor Ort und dem Chat auf den verschiedenen Video- und Streaming-Plattformen. Das Studio DONTNOD Entertainment, die Schöpfer der Life is Strange Reihe, begeisterten mit einem ersten Gameplay Trailer zu ihrem neuen Spiel “Lost Records – Bloom & Rage”. Dieses Spiel wird, wie Life is Strange 1, in Episoden erscheinen: Tape 1 am 18. Februar 2024 und Tape 2 am 18. März 2025.
Letztes Jahr kündigte Zack Snyder erste Szenen aus dem Planet Moon Franchise an, welche auch als Serie veröffentlich werden sollen. Ebenso gab es dieses Jahr eine sehr emotionale Ankündigung zu einem “Loveletter to Games”, namens “Secret Level”, so Tim Miller (Deadpool Director sowie Creator von Love, Death and Robot). Es sollen 15 Episoden zu den verschiedensten Spielen entstehen, das alles in Zusammenarbeit mit Amazon Studio und diversen Spieleentwickler – von großen, bereits veröffentlichter Titel bis hin zu Indiegameentwicklern, mit dabei: Warhammer, Unreal Tournament, Pac-Man, Megamen, SIFU und vielen mehr.
Im Vorfeld kursierten bereits Gerüchte zu einem möglichen Release Termine des neuen Sid Meiers Civilization Teil, welcher offiziell bestätigt worden ist: am 11. Februar 2025 erscheint Civilization VII. Der neue Teil aus dem Haus Firaxis Games steht ganz unter dem Motto “Build something you belief in” und soll die Spieler:innen mit einem neuen Art Style, neuen Features und einem im Anschluss der Gamescom Opening Night Live folgenden 20-minütigen Deep Dive auf den Nachfolger von Civilization VI einstimmen.
Die Gamescom möchte nachhaltig sein und so wurde auch dieses Jahr wieder die Aufmerksamkeit auf die Projekte der Gamescom gelegt, die nicht unbedingt etwas mit Gaming zu tun haben. So wurde das Projekt Gamescom Cares präsentiert, welche die gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus rücken soll. Gamescom goes green kürte auch in diesem Jahr gemeinsam mit der UN Initiative “Playing for the Planet” einen Gewinner für den Gamescom Sustainability Award: Tencent Games. Einen weiteren Beitrag können Gamer:innen auf der gesamten Welt durch den Gamescom Forest leisten, welche den Klimaschutz fokussiert.
Es gibt noch eine Menge an Informationen, welche zum Eröffnungsevent mit den Zuschauer:innen vor Ort und den digitalen Endgeräten geteilt worden sind. Path of Exile 2 erscheint am 15. November im Early Access, Starfield bekommt eine neue Expansion namens “Shattered Space” am 30. September, Kingdom Come Deliverance 2 erscheint am 11. Februar 2025 – am selben Tag wie Civilization VII.
Das Ende allerdings hatte es noch einmal in sich: Die Indiana Jones Reihe bekommt einen neuen Ableger: Indiana Jones and the Great Circle erscheint noch dieses Jahr am 09. Dezember. Bethesda zeigte einen Trailer, welcher erste Spielszenen zeigen soll. Vollgepackt mit historischen Details und ikonischen Gegenständen, erlebt ihr ein Abenteuer, welches euch rund um die Welt führt, von dichten Dschungeln bis zu kargen und weitläufigen Wüsten. Ebenso hatte Hangar 13 eine kleine, große Ankündigung zu verlauten: Mafia: The Old Country soll ein neuer Teil der beliebten Action Reihe werden, dieses Mal geht es auf die Mittelmeer-Insel Sizilien.
Damit ist die Opening Night Live 2024 beendet und die Gamescom 2024 offiziell eröffnet! Das SimLiveRadio Team ist auch dieses Jahr wieder vor Ort, um euch mit den neuesten Informationen aus der Simulatorwelt zu versorgen. Wir bringen Beiträge bspw. zu dem neuen Landwirtschafts Simulator 25, dem neuen Bau-Simulator, Railroads Online, ebenso Neuigkeiten aus dem Hause Aerosoft und vielem mehr. Seit gespannt und haltet hier die nächsten Tage definitiv die Augen offen!