Über uns

 

SimLiveRadio ist der von der Simulations-Community produzierte Internetradiosender mit dem Simulations-Rundumservice.

Das Programm bietet vor Allem Folgendes: Bunter Musikmix mit Hits, simulationsbezogenen Songs und anderen tollen Tracks; Nachrichten, Diskussionen und andere interessante Beiträge zu allen Spielen aus dem Genre „Simulation“; Livesendungen mit Chat und Verkehrsmeldungen für den TruckersMP, OMSI 2 und Flugsimulationen.
Hauptverantwortlich für den Sender sind TrainExpert und TruckExpert. Hauptverantwortlich für diese Webseite ist Jonas855.
SimLiveRadio ist ein nicht-kommerzielles Radio, das über laut.fm betrieben und durch die laut AG, die alle GEMA- und GVL-Ge­büh­ren und Streamingkosten übernimmt, über Werbung finanziert wird. Dadurch entstehen uns keine Kosten, sodass wir nicht auf Spenden angewiesen sind.

Besonders ist unser Verkehrsservice, denn wir bieten regelmäßige Verkehrsmeldungen für TruckersMP, OMSI 2 und Flugsimulationen.

Neben guter Musik, aktuellen News und unserem regulären Verkehrsservice bieten wir auf Anfrage auch folgende kostenlose Zusatzleistungen:
-Ausstrahlung von Werbespots für nicht-kommerzielle, simulationsbezogene Projekte
-Beschallung von Simulator-Leitstellenfahrten und -Dispositionsfahrten mit individuellen Verkehrsmeldungen

SimLiveRadio-Studiohotline

30. Mai 2017

Ende Mai 2017 wurde die offizielle SimLiveRadio-Studiohotline eingeführt. Damit ist es möglich, jederzeit zum Ortstarif (aus Deutschland) im Studio anzurufen.

benkuly und MsEverdeen werden Station Voices

13. Mai 2017

Im Mai 2017 wurden benkuly und MsEverdeen die offiziellen Station Voices, die Stimmen von SimLiveRadio, und lösten Sven Weikam damit ab.

Facebook-Gruppe

16. April 2017

Seit dem 16. April 2017 gibt es eine Facebook-Gruppe auf https://www.facebook.com/groups/simliveradio/, in der über Alles rund um SimLiveRadio diskutiert werden kann.

Twitch-Community für SimLiveRadio-Hörer

13. Februar 2017

Seit dem 13. Februar 2017 bietet SimLiveRadio für Streamer, die den Sender hören, eine Twitch-Community auf www.twitch.tv/communities/SimLiveRadio an.

SimLiveRadio-Fanshop

10. Februar 2017

Seit dem 10. Februar 2017 bietet der SimLiveRadio-Moderator Nando einen Fanshop mit SimLiveRadio-Merchandising auf shop.spreadshirt.de/simliveradio an. Sämtliche Einnahmen daraus werden zu 100 % zur Unterstützung von SimLiveRadio.net genutzt.

SimLiveRadio im Farming Simulator 17

3. Februar 2017

Am 3. Februar 2017 fügte GIANTS Software SimLiveRadio fest in den Radioplayer der Desktopversionen des Farming Simulator 17 ein. Damit wurde der Stream automatisch für alle Spieler direkt im Spiel verfügbar.

SimLiveRadio auf Twitter

4. November 2016

Seit dem 4. November 2016 ist SimLiveRadio auf twitter.com/SimLiveRadio aktiv.

Erster Geburtstag

30. September 2016

Erster Geburtstag

Den ersten Geburtstag feierte SimLiveRadio mit einem großen Konvoi im TruckersMP.

SimLiveRadio auf Steam

11. August 2016

Am 11. August 2016 ging die offizielle Steam-Gruppe zu SimLiveRadio auf steamcommunity.com/groups/simliveradio online.

SimLiveRadio im ETS2 und ATS

18. Juli 2016

SimLiveRadio im ETS2 und ATS

Am 18. Juli 2016 fügte SCS Software SimLiveRadio zu den offiziellen Radiolisten von Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator hinzu. Damit wurde der Stream automatisch für alle Spieler direkt im Radioplayer der Spiele verfügbar.

SimLiveRadio auf YouTube

8. Juli 2016

Seit dem 8. Juli 2016 ist SimLiveRadio mit einem eigenen Kanal auf YouTube vertreten. Dort werden unter anderem Highlights aus ausgewählten Sendungen veröffentlicht.

Relaunch der Homepage auf SimLiveRadio.net

11. Juni 2016

Am 11. Juni 2016 ging die Homepage zu SimLiveRadio in komplett neuem Gewand auf SimLiveRadio.net online.

Erste Sendung mit Studiocam

27. April 2016

Mit der erstmaligen Liveübertragung einer Studiocam bei der Vorproduktion einer Sendung wurde der offizielle Videostream auf twitch.tv/simliveradio eingeweiht.

Offizieller Player für Windows

17. März 2016

Im März 2016 erschien die offizielle, von LaxZ entwickelte, SimLiveRadio-Playersoftware für Windows.

Offizielle App

10. Februar 2016

Im Februar 2016 erschien die offizielle SimLiveRadio-App für Android und iOS.

Sven Weikam wird Station Voice

19. Januar 2016

Im Januar 2016 wurde Sven Weikam die erste offizielle Station Voice, die Stimme von SimLiveRadio.

Start der ersten Homepage

24. Dezember 2015

Als Weihnachtsgeschenk an die Zuhörer ging am 24. Dezember 2015 die erste Homepage zu SimLiveRadio online.

Erste Livesendung

9. Oktober 2015

Erste Livesendung

Keine zwei Wochen nach Start des Streams moderierte Janik die erste Livesendung am Abend des 9. Oktober 2015 und weihte damit den Sender so richtig ein.

Streamstart auf laut.fm/simliveradio

30. September 2015

Im August/September 2015 rief TrainExpert zusammen mit TruckExpert und Janik SimLiveRadio als indirekten Nachfolger des ehemaligen Senders SimRadio ins Leben. Das Konzept wurde weitgehend übernommen und von Anfang an immer mehr optimiert. Am 30. September 2015 ging der Stream von SimLiveRadio offiziell auf laut.fm/simliveradio zusammen mit der Facebookseite auf www.facebook.com/simliveradio online.