Auf diesen Moment haben sehr viele Fans der Szene gewartet: endlich wird ein erster Einblick in den lang ersehnten Editor (WiP!) vom TrainSimWorld gegeben.
DTG nutzte gestern Abend die Gelegenheit, nach der Vorstellung der neuen Strecke: Northern Trans Pennine Route – von Manchester nach Leeds, um erste Einblicke in den kommenden Editor für den TrainSimWorld zu geben.
Im folgenden möchte ich euch kurz die wichtigsten Informationen zusammen fassen.
Matt Paddlesden stellte gestern Abend erste Funktionen des Editors grob vor und antwortete auf Fragen der Community im Twitch-Livechat.
Der neue Editor soll vor allem eins sein: übersichtlich, vielseitig nutzbar und er soll die Vorteile der Unreal Engine 4 mit dem so genannten “Visual Scripting” voll ausnutzen.
Für Streckenbauer soll es in Zukunft sehr umfangreiche Möglichkeiten geben, die Eigenschaften der Gleise zu verändern und von bereits gelegten Gleisen einzusehen. Unter anderem soll es die Möglichkeit geben, für verschiedene Richtungen eines Gleises, unterschiedliche Eigenschaften wie z.B. die Geschwindigkeit festzulegen, was bisher im alten Train Simulator nicht möglich war.
Auch wurde sich ein neues System der “Superelevated Curves” ausgedacht. Die Gleisbogenüberhöhung soll in Zukunft laut Matt Paddllesden nicht mehr über TrackRules festgelegt werden, sondern mit Tools in der Unreal Engine 4 mit Hilfe eines simplen horizontalen “twists” deutlich einfacher erstellen lassen. So soll auch in Weichen Gleisbogenüberhöhung möglich sein.
Während des Livestreams erstellte Matt ein neues Szenario und stellte das neue System für Szenarioersteller dar. Mit Hilfe des “Visual Scriptings” soll es im neuen Editor deutlich einfacher sein, einer Lok oder gar einem Zugverband Anweisungen zu erteilen. Auch gibt es eine interaktive 2D Karte, auf der man sämtliche Informationen eines Gleises sieht, wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht.
Auch bei den Signalen soll sich einiges geändert haben: es gibt keine Signalnachrichten mehr, welche im alten Train Simulator für massive Probleme in Szenarien sorgten.
Zusammenfassend lässt sich aus meiner Sicht sagen:
Der kommende TrainSimWorld Editor bietet umfassende Möglichkeiten sowohl für Streckenbauer, als auch für Szenarienersteller. Was hier gezeigt wurde, entspricht einem ausgeklügeltem System. Bleibt DTG am Ball so könnte man meinen, sie haben aus Ihren Fehlern beim TS201X gelernt und wollen es nun besser machen.
Fest steht – das Team von DTG geht hier mit einem festen und durchdachten Plan an den Editor.
Wann der Editor erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Laut Matt Paddlesden ist dieser noch in einem wirklich frühen Stadium der Entwicklung. Bald soll dieser ersten 3rd Party Entwicklern zu einer early Closed-Beta Testphase übergeben werden. Es wird also sicherlich noch eine Zeit dauern bis es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Wie sagt man so schön?
Gut Ding, will Weile haben!