„Als Teil der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel ist sie damit wohl eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen innerhalb des europäischen Schienennetzes und zählt heute zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands sowohl im Personen- wie auch im Güterverkehr. Besondere Bedeutung kommt der Strecke im grenzüberschreitenden Bahnverkehr in die Schweiz und nach Frankreich zu. Sie bildet die Hauptzufahrt zum neu gebauten Gotthard-Basis-Tunnel in Richtung Italien.“

Die Rede ist von der Bahnstrecke Freiburg – Basel. Nach mehrjähriger Bauzeit erschien diese bereits im April diesen Jahres bei Aerosoft und vor Kurzem, rund sieben Monate später, ebenfalls auf Steam. Grund genug für uns, das wir die Strecke für Euch begutachten. An dieser Stelle bedanken wir uns netterweise bei Aerosoft für die kostenfreie Bereitstellung eines Exemplares.

Packshot Freiburg Basel TS2018 2D de en

Features:

Enthalten sind neben der „alten“ Hauptstrecke, welche am Rhein entlang führt, an sich als auch der 2012 eröffnete Katzenbergtunnel. Ebenfalls enthalten ist der Freiburger Güterbahnhof samt der Güterumgehungsbahn Freiburg, sowie das Container-Terminal Weil am Rhein, welche optimal für spannende Güterzug-Szenarien sind.

Zudem verfügt die Strecke über folgende Featuers:

  • Insgesamt über 80 km detailliert umgesetzte Fahrstrecke
  • Neubau-Schnellfahrstrecke mit Katzenbergtunnel zwischen Haltingen und Schliengen
  • „alte“ Route entlang des Rheintales zwischen Eimeldingen und Bad Bellingen
  • Güterumfahrung in Freiburg mit Güterbahnhof
  • 20 weitgehend originalgetreu nachgebildete Bahnhöfe bzw. Haltepunkte
  • Viele originalgetreu nachgebildete Gebäude an der Strecke
  • Realistische Gleisverläufe mit Kurvenüberhöhung
  • Realitätsgetreu abgespannte Fahrleitung
  • Distant Terrain auf der Basis von Satellitenbildern einschließlich Wintertexturen
  • Zehn interessante Szenarien aus Personen- und Güterverkehr für den Karriere-Modus

Gestaltung:

Die Strecke bietet ein hohen Wiedererkennungswert. Markante Gebäude, welche möglichst real nachgebaut worden, wie die Universitätsbibiliothek in Freiburg, tragen nicht zuletzt einen Teil dazu bei. Ebenfalls wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte mit viel Liebe ins Detail nachgebaut. So sind zum Beispiel an jedem Haltepunkt oder Bahnhof Fahrtkartenautomaten und dynamische Fahrgastinformationsanzeiger. In Freiburg und Basel Bad wurden zudem LCD Anzeiger an den Bahnsteigen verbaut.
Aber auch wurden manche Objekte und Schilder verwittert nachgestellt, was den Realitätsgrad nochmal steigert.
Entlang der Strecke wurde zwischen den Bahnhöfen mit 3D Vegetation und Feldern eine reizvolle Landschaft geschaffen, wo auch Graffiti, wie sie in der Realität immer wieder vorkommen, unter Brücken oder beispielsweise an der Felswand bei Istein sein Platz findet.
Auf Basis von Satellitenbildern wurde außerdem Distant Terrain verbaut, welches dafür sorgt, das die Berge und Hügel exakt der Höhe in der Realität entsprechen. Fans des Winters kommen auch nicht zu kurz, da die Strecke über Wintertexturen verfügt.

Bahntechnik:

Auf der gesamten Strecke wurden die bereits aus der Strecken Durchs Moseltal oder Konstanz – Villigen vR HQ-Gleise verbaut. Diese sind schön anzusehen, da die Schwellen einen 3D-Effekt besitzen und verfügen über die Eigenschaft, das der Gleissound sich, wie in der Realität, ändert, sobald ein Zug sich nähert oder entfernt. Zudem wurde ebenfalls an die Gleisüberhöhung gedacht, so dass sich der Zug sanft in die Kurven legt. Auch sind Hektometertafeln und LZB-Blockkennzeichen an der Strecke zu finden.

Signalisiert wurde die Strecke mit HV-Signalen von Schuster, welche ohne Probleme arbeiten. Signalfehler konnten wir nicht feststellen, lassen sich aber im Szenario mit ein wenig Ahnung leicht einbauen und bringen Abwechslung in die Fahrt. Wir finden es jedoch schade, das nicht, wie in der Realität, an manchen Abschnitten das KS Signalsystem verbaut wurde.
Die Deutschen Zugsicherungssysteme PZB und LZB wurden ebenfalls eingebaut und sind mit dem gängigsten Rollmaterial kompatibel.

Damit nicht nur Dieselzüge entlang der Strecke fahren müssen, wurde natürlich auch eine Oberleitung verbaut.
Diese wurde in mühevoller Handarbeit aufgehangen, da diese aus vielen Einzeilteilen besteht. Insgesamt gefällt uns diese Oberleitung sehr gut, da neben dem üblichen Zick-Zack-Muster auch viele kleine Details wie Isolatoren in der Oberleitung zu finden sind.

Rollmaterial:

Für den schnellen Einstieg wird eine Grundaustattung an Rollmaterial mitgeliefert, welche identisch mit der Strecke Konstanz – Villingen ist. Diese besteht aus:

  • BR 111 Verkehrsrot
  • BR 189
  • ICE 1
  • Doppelstockwagen samt fahrbaren Steuerwagen
  • div. Güterwagen

20181128185409 1
Was uns freut, ist, dass die BR 111 samt Steuerwagen eine vollwertige Zugsicherung hat. Auch vom restlichen Funktionsumfang entsprechen beide dem DB BR111 Loco Add-On auf Steam. Die BR 189, welche ebenfalls bei der Strecke Durchs Moseltal enthalten ist, sowie der ICE 1 haben nur eine rudimentäre PZB, welche bei Bedarf mit der Taste „Q“ bestätigt werden muss. Der ICE besitzt zudem eine Sifa und eine AFB.
Die Güterwagen sind detailliert modelliert und verfügen, neben realen Ladungsgewichten, auch über reale Sounds.

Szenarien:

Es werden 10 Karriere-Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für das in der Strecke enthaltene Rollmaterial mitgeliefert. Somit kann direkt und ohne großartige Einschränkungen die Strecke abgefahren werden. Die Aufgaben gliedern sich wie folgt aus fünf Aufgaben im Güterverkehr mit der BR189, drei Aufgaben im Personennahverkehr, in denen ihr Wahlweise mit der BR 111 oder dem Steuerwagen fahren könnt, und zwei Aufgaben mit dem ICE 1.
20181128164812 1 20181128164819 1
Ebenfalls besteht die Möglichkeit mit einem schnellen Spiel die Strecke zu erkunden. Hier hätten wir es aber schöner gefunden, wenn der Fahrweg sowohl über die alte Strecke am Rhein entlang, als auch über die Schnellfahrstrecke durch den Katzenbergtunnel besser gekennzeichnet worden wäre, um den Streckenverlauf besser zu erahnen.

Performance:

Leider mussten wir feststellen, dass die Strecke unter 32-Bit nicht ohne Probleme läuft. Es kommt immer wieder zu Abstürzen aufgrund der Überfüllung des Rams.
Unter 64-Bit läuft die Strecke jedoch ohne Abstürze. Hier stellten wir aber fest, das die Performance die Strecke insbesondere an den großen Bahnhöfen wie Freiburg oder zwischen Weil am Rhein und Basel nicht besonders toll ist. Zudem kommt es immer wieder zu Frameeinbußen und trotz SSD ebenfalls zu deutlich spürbaren Nachladerucklern. Es wäre daher schön gewesen, wenn man diese Probleme mit einem der Updates behoben oder zumindest verringert hätte, damit die Strecke auch auf weniger leistungsstarken PCs ohne Einbußen läuft.

Freiburg Basel TS2018 28

Fazit:

Im großen und ganzen kann sich die Strecke sehen lassen. Es wurde auf viele kleine Details geachtet, was nicht selbstverständlich ist. Auch der enthalte Katzenbergtunnel ist ein Pluspunkt für die Strecke. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit bietet die Strecke für jedermans Vorlieben etwas. Wir hätten uns allerdings noch die Verbindungsbahn nach Basel SBB gewünscht, da dort viele Fernzüge starten und enden. Es wäre ebenfalls schöner gewesen, wenn die Strecke auch ohne Probleme auf schwächeren PCs laufen würde.
Ihr könnt die Strecke entweder bei Aerosoft direkt als Box oder als Download oder aber bei Steam erwerben. Letzteres würden wir euch empfehlen, um zu testen ob die Strecke bei euch läuft. Für den Fall, das die Strecke bei euch nicht läuft, könnt ihr diese auf Steam ohne Probleme zurückgeben.

Müssten wir die Strecke nach dem Schulnotensystem Bewerten, wobei 1 für sehr gut und 6 für ungenügend steht, würden wir der Strecke eine solide 3+ geben.

Quellennachweiß: Aerosoft Presse Kit, User: Interplayer

Avatar-Foto

Verfasst von:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner