Vor kurzem erschien das Adventure Game Seas of Solitude vom kleinen Berliner Entwickler Studio Jo-mei bei EA. Worum es in dem Spiel geht und ob sich ein Kauf lohnt, klären wir für euch.

SOS Kay on Bouy Screenshot02
Copyright: Electronic Arts

Ehrlich gesagt ist das Spiel völlig an mir vorbeigegangen, da ich, bevor es uns von EA angeboten wurde, noch nie etwas von diesem Spiel gehört hatte. Auch die Handlung des Spiels war mir bis dato unbekannt, da es kein Triple A Titel wie Battlefield oder FIFA ist. Dennoch macht der Trailer einen spannenden Eindruck. Grund genug, das Spiel mal zu begutachten.

Story:

Schauen wir uns die Story des Spieles also mal genauer an.
Das Spiel startet damit, das man mit dem Hauptcharakter Kay in einer düsteren Welt aufwacht. Man lernt schnell das Spiel zu verstehen und die Gefahren zu kennen. Im Spielverlauf kann man Tauben verscheuchen und Flaschenpost sammeln, welche von einem vorherigen Spieler, der bereits vorher vor Ort war, verfasst wurde
Zuerst lernt man eine traurige überdimensionale Monsterkrähe kennen die, wie es sich einigermaßen schnell herausstellt eine Verwandlung von Klays Bruder ist. Das ganze Spiel ist eine Reise in die Vergangenheit von Klay die vor allem die traurigen Aspekte beleuchtet. Im weiteren Verlauf des Spieles lernt man dann auch noch die Eltern kennen und erlebt die düstere Vergangenheit der Familie, aber seht selbst.

SOS Kay Screenshot03
Copyright:: Electronic Arts

Gameplay:

Um den Spieler in die Spielewelt abzuholen und an diese zu fesseln, ist das Spiel teilweise düster gehalten. Dennoch gibt es aber auch des Öfteren eine schöne bezaubernde, schöne, helle Welt zu besichtigen, was Abwechslung bietet und Lust auf mehr macht. Die ganze Spielwelt, welche man Größenteils mit einem Boot, Jump ’n’ Run und schwimmend absolviert, ist überflutet. In verschiedenen Spielsequenzen verschwindet das Wasser aber auch komplett.

Leider ist das Game nur in Englisch synchronisiert, besitzt zum Glück aber auch deutsche Untertitel, welche aber manchmal etwas verwirrend sind. Dies ist, wenn bedenkt, dass das Spiel von einem Berliner Entwicklerstudio stammt, doch etwas verwunderlich. Hier wäre es schöner gewesen, wenn das Game sowohl in Deutsch, als auch in Englisch synchronisiert und mit besser verständlichen Untertiteln versehen worden wären.

Gesamteindruck / Fazit:

1 SOS Brother Monster Screenshot01
Copyright: Electronic Arts


Es ist ein fesselndes Jump ´n´ Run Rätseladventure, welches zudem auch noch einen Pädagogischen Sinn hat. Es wird versucht zu vermitteln, wie man mit Traurigkeit und Depressionen umgeht.
Das Spiel überzeugt durch den Wechsel der Umgebung und spannenden Dialogen. Aber auch die kleinen Kämpfe gegen Mini-Monster sind ein Suchtfaktor in dem Spiel. Ich wollte keine Pause mehr machen, bis ich mit der Story durch bin, aber man hat ja auch noch andere Verpflichtungen, außer spielen.
Zusammengefasst kann man sagen: Für ein Spiel, welches von einem kleinem deutschen Entwicklerstudio stammt, ist es ein echt gutes Game geworden. Ich finde, das Spiel ist sehr gelungen und kann euch Sea of Solitude nur wärmstens empfehlen. Daher gebe ich euch eine klare Kaufempfehlung.

Sea of Solitude ist seit dem 05.07.2019 für die PS4, Xbox One sowie für den PC erhältlich und kostet 19,99€. Zudem ist es bei EA´s Origin Access Premier enthalten.

Avatar-Foto

Verfasst von:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner