Construction Simulator – 2012 begann die Reise der Bausimulatoren mit der „weltenbauer. Software Entwicklung GmbH“. Zusammen mit Astragon Entertainment öffnet sie den Simulator Fans die Welt zu Baustellen, schweren Geräten. Den Traum eines jeden kleinen Kindes – wer würde dem nicht zustimmen? Die Reise ging mit diversen Teilen weiter, sowohl für mobile Endgeräte und mit dem Construction Simulator 2 auch für Konsolen und letztlich auch der Switch weiter. Und jetzt? All die ganzen Erfahrungen sollen nun vereint im Construction Simulator erscheinen. Für PC, Playstation 5, Playstation, XBOX Series X|S und der Xbox One – nur die Switch geht leer aus. Das Spiel kommt für alle Plattformen zeitgleich raus und erscheint am 20.09.2022. Und das Ganze könnt ihr jetzt hier vorbestellen.

Die Gamescom ist schon etwas her und mit am schönsten für uns war wohl die Erläuterung des Multiplayers. Die knallharten Fakten lassen sich dabei auch gut auf deren Seite (hier) finden und wir sind im Radio schon drauf eingegangen. Aber dennoch ein kurzer Überblick der unserer Meinung nach wichtigsten Features, bevor wir auf den Flair eingehen:

Über 70 Baumaschinen, Fahrzeuge und Zusatzgeräte. Zwei Karten auf unterschiedlichen Kontinenten, mit einem spürbaren unterschiedlichen Flair und individueller Karriere. Über 90 Bauaufträge, die sich auch dynamisch entwickeln. Lizenzpartner sowohl für Fahrzeuge als auch Kleidung, Cross-Gen Multiplayer, der kooperativ bis zu vier Spieler zulässt.

Nun aber zu dem Besonderen der Gamescom. Zusammen in einem kleineren Raum sprachen wir erneut mit den Entwicklern, die von dem Werdegang der Spielreihe und ihrer eigenen Passion/Überzeugung erzählten und uns letztlich das Spiel testen ließen. Darüber hinaus dabei ein bisschen führten und uns auf Kleinigkeiten aufmerksam machten. Gleich zu Anfang viel auf, ich komme von den alten Teilen. Mit Tastatur und Maus versuchte ich mich als erfolgreicher Bauarbeiter, lies mich dann aber doch für die Controller Variante überzeugen. Während ich den Entwicklern zuzuhören versuchte, nahm mich die (Off-)Stimmen des Games herzlich auf und ich fühlte mich gleich angekommen. Die Kampagne holt einen am Anfang ab und führt einen. Die Entwickler gaben uns die Chance, auch Fahrzeuge und Aufgaben zu sehen, die erst später angestanden hätten. Es schaut nach einer schönen Reise aus. Und die Kampagne – umfangreich. Sehr umfangreich. Nicht nur, dass es schon über 90 Missionen gibt, und das jeweils auf den Karten gibt es darüber hinaus auch dynamische Ereignisse, die ein offenes Spielen ermöglichen. Wo wäre aber der Spaß, wenn man diesen nicht mit seinen Jugendfreunden teilen könnte? Oder mit den jetzigen, die damals auch schon für den gelben Bagger um die Ecke geschwärmt haben? Der Multiplayer ermöglicht es nicht nur zusammenzuspielen an einer Mission, sondern diese zu verteilen und ein richtiger Unternehmer zu werden. Planen, organisieren und durchführen. Als Team oder allein – wie wird bei Euch die Hierarchie sein?

Und wie schon beim Police Patrol Simulator scheint hier jeder Simulator-Fan abgeholt zu werden. Für die, die es etwas oberflächlicher spielen wollen und auch die, die tiefer in die Materie eintauchen möchten. Den Entwicklern scheint einmal mehr bewusst geworden zu sein, wie wichtig die Detailliebe für unsere Szene ist.

Und wie schaut es aus mit der Haptik und der Oberfläche? Das Spiel schaut schön aus, ein eigener Stil, der aber Spaß macht. Aber in den heutigen Zeiten immer noch auf Unity setzen, während Unreal Engine sehr reale Umgebungen schafft? Ja! Es fühlt sich richtig an und auch meine skeptische Nachfrage wurde gestillt: Das Entwickler-Team kennt sich mit Unity aus, weiß die Kinderkrankheiten zu beherrschen und wie man das letzte Potenzial noch herauskitzeln kann. So die Erklärung, warum die Idee auf Unreal Engine umzusteigen gestoppt wurde. Und so fühlt es sich auch auf den ersten Eindruck an.

Und die Haptik? Wie zu Anfang erwähnt, wollte ich mit Maus und Tastatur starten. Das hat sich schwer angefühlt, nicht intuitiv und schleppend. Liegt das an der Ambition des Cross-Gen Multiplayers? Mit Controller lässt es sich sehr schön spielen. Auch hier zugeben, ich musste mich kurz dran gewöhnen, darauf einlassen und wäre ohne die Tipps zur Steuerung wohl auch daran verzweifelt. Aber als ich mich der Steuerung vertraut gemacht hatte, war es angenehm und einfach. Ob hier nun Tastatur & Maus Spieler trotzdem glücklich werden?

Jetzt das Spiel holen

Hier könnt Ihr euch den Construction Simulator holen:

Info: Die mit (Werbung) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Also schalte bitte deinen Ad-Blocker, Script Blocker o. ä. aus, wenn du unser Projekt unterstützen willst.

Avatar-Foto

Verfasst von:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner